_____________________________________________

Achtsamkeit im Alltag

Hinter dieser Methode steht die traditionell bekannte Achtsamkeitsschulung, die in der reinen Wahrnehmung einer Beobachtung endet, mit einer bewussten und achtsamen Handlung zu verbinden.

 

Achtsamkeit hilft uns dabei, nicht in der Vergangenheit oder der Zukunft zu verweilen, sondern im hier und jetzt einen lebendigen Augenblick mit allen Sinnen zu erleben. Viele Handlungen in unserem Leben erfolgen automatisch-unterbewußt. Wir bekommen dadurch vieles gar nicht mehr mit.

 

Achtsamkeit aber bedeutet seinen Geist für das „HIER und Jetzt“ zu öffnen und sein Handeln danach auszurichten.

Wir erlangen durch Übung in Achtsamkeit Weisheit, Gemütsruhe und einen klaren Blick. Wir lernen durch Achtsamkeit unseren Körper und Geist im Alltag besser und spontan zu entspannen.

 

 

Achte auf deine Gedanken

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.

Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Achte auf dein Schicksal, in dem du auf deine Gedanken achtest.

-aus den Talmud Schriften-


Schon wenige achtsame Momente am Tag erhöhen die Lebensqualität. Es würde mich freuen mit Dir Achtsamkeit zu üben...

...denn das Leben das Du erlebst, entsteht aus den Gedanken in Deinem Kopf!